Bei uns können Sie die an die aktuelle Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von Biontech erhalten, wenn Sie hierzu eine Indikation besitzen. Ab dem 20.9.2023 werden wir den neuen Impfstoff verfügbar haben.

Wenn Sie an einer Impfung interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte für eine Terminvereinbarung per E-Mail (info (at) hno-rodenkirchen.de). Alternativ können Sie einen Impftermin auch online über Doctolib direkt vereinbaren.

Das neue Vakzin Comirnaty Omicron XBB.1.5 ist für zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen zugelassen für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Die STIKO empfiehlt unter anderem allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2, die aus drei Antigenkontakten (z.B. 2x Impfung + 1 Infektion) besteht. Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zu der Basisimmunität sollen erhalten:

• Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: Über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen
  • Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können

Die Auffrischimpfungen sollen bevorzugt mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, damit vulnerable Personen auch bei möglicherweise steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt sind.

Siehe auch die Impf-Empfehlungen der STIKO auf den Webseiten des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html

Einwilligung & Aufklärung: Da diese Dokumente laufend aktualisiert werden, verweisen wir an dieser Stelle an die Download-Möglichkeiten auf den Seiten des RKIs: BIONTECH – Aufklärung & Einwilligung

Zu einem Impftermin in unserer Praxis bringen Sie bitte mit:

• Impfpass
  • gültigen Personalausweis
  • ggf. unterschriebene Einwilligungserklärung (siehe Link oben; wenn noch keine Corona-Impfung bei Ihnen erfolgt ist bislang)
DoctolibTermin in der Praxis HNO-Rodenkirchen online vereinbaren